Sonntag, 1. Juli 2012

Artikel : Die Rhein Neckar Zeitung (Deutschland) 20/06/12

Afrikas Trommeln fürs Bleiberecht
Seit 2. Juni 'ohne Papiere' in Europa unterwegs, besuchten am Dienstag 150 Teilnehmer des 'Marche Europe 'enne des Sans Papiers et Migrantes' das Übergangswohnheim in Sinsheim.” Foto: Weis
Sinsheim. (mw) Das hat es in der Stadt noch nie gegeben. Rund 150 Menschen, die sich selbst als "Europäischer Marsch derer ohne Papiere und Migranten" bezeichnen, bewegten sich vom Bahnhof, wo sie der S-Bahn entstiegen waren über die Muthstraße zum Gewerbegebiet Breite Seite. Ziel der Manifestanten: das Übergangswohnheim des Kreises im Fohlenweidenweg.

Pausenlos wurden Parolen skandiert. Große Transparente verkündeten die Forderung nach "Bewegungsfreiheit und Bleiberecht für alle." Seit dem 2. Juni sind die Marschierer unterwegs, lassen sich von "Djembee-Trommlern" in Stimmung bringen. Gestartet worden war der Marsch am 2. Juni in Brüssel. Der Marsch führte über Maastricht, Schengen, Gandrange, Florange sowie Verdun und Metz nach Mannheim. Dort war am Wochenende Station gemacht worden. Auch hier wollten die Marschierer ihre Solidarität mit den Bewohnern der Unterkünfte zeigen. Allerdings hatten die Sicherheitsdienste die Wege von drinnen nach außen und umgekehrt abgeriegelt, berichtet Thomas Peters von der Heidelberger Organisation "aufgetaucht", ...weiterlesen...

Die Rhein Neckar Zeitung │ rnz.de (Deutschland), 20/06/12.