Mittwoch, 20. Juni 2012

Artikel : Blick am Abend (Schweiz) 15/06/12

Marsch auf Basel

ASYL Rund 150 Sans-Papiers wollen nächste Woche in Basel über die Grenze – aus Protest.

Der Nationalrat hat sich gestern für eine Verschärfung des Asylrechts ausgesprochen. Das sorgt in Basel nicht nur für Kritik der Linken. 
Am kommenden Donnerstag wollen rund 150 Sans-Papiers demonstrativ am Zoll Otterbach von Deutschland her die Grenze überqueren. Die hitzige Asyldebatte verleiht dem Anlass nun besondere Brisanz. Der «Europäische Marsch der Sans-Papiers» brach am 2. Juni in Brüssel auf, um in mehreren Ländern Europas mehr Rechte für Flüchtlinge und Migranten einzufordern. 
Geplant ist, dass die Gruppe am 21. Juni auf dem NT-Areal campiert. Für den folgenden Freitag rufen mehrere Organisationen zu einem Aktionstag in der Stadt auf, bevor sich die Sans Papiers Richtung Bern aufmachen – sofern sie denn in Basel über die Grenze kommen. 
Denn laut den Organisatoren wurden Basler Behörden zwar informiert, jedoch weder für die Grenzüberschreitung noch für den Aktionstag eine Bewilligung eingeholt. «Wir wissen Bescheid», sagt Patrick Gantenbein von der Grenzwache, «aber über taktische Massnahmen geben wir keine Auskunft.»
Die SP befürchtet derweil mit der Verschärfung des Asylrechts Armut und Verelendung unter hier lebenden Asylsuchenden und damit höhere Kosten für den Kanton. «Über bettelnde Flüchtlinge und eine Zunahme der Kleinkriminalität muss sich dann niemand mehr wundern», schreiben auch die Jungen Grünen in einem Communiqué.

Blick am Abend │www.blick.ch (Schweiz), 15/06/12.